In München ist der Sommer los …

Nach gefühlten 10 Monaten Frost, Schnee, Eis und Dunkelheit wurde München neulich von einem Sonnenstrahl getroffen. Die Konsequenzen waren frappierend — am Isarufer erklangen die ersten Gitarren, am Gärtnerplatz schossen die Kinderwagen nur so aus dem Boden und bei Frühlingsfest und Flohmarkt auf der Theresienwiese wurde geprüft, ob nach wie vor genügend Menschen dort Platz finden. Endlich ist er da, der Sommer.

Da es bis zur Wiesn noch ein paar Monate hin sind, möchten wir hier ein paar Veranstaltungen vorstellen, um das Warten zu erleichtern. Natürlich ist dies bei weitem kein kompletter Veranstaltungskalender für den Münchner Sommer. Nein, das nicht. Vielmehr geht es hier um eine kurze Momentaufnahme des sonnengeküssten Münchners.

Magic City

In der kleinen Olympiahalle ist gerade die Ausstellung »Magic City — Kunst der Straße« zu sehen.  Bunt und vielfältig und garantiert nicht langweilig. Mit gut gemachtem medialem Rahmenprogramm (viele Videos über die Entstehung der Kunstwerke) und Ausruhbänke mit Hörspielstationen (natürlich zum Thema Streetart). Außerdem jede Menge Fotostationen, bei denen mit Perspektiven gespielt und getrickst wird und man selbst Teil des Kunstwerks werden kann. Fazit: ist Kultur, aber nicht langweilig. Hingehen.  

Hofflohmärkte

Gibt es eine bessere Möglichkeit seine eigene Stadt mal näher kennenzulernen, als in die verschiedenen Viertel zu gehen und sich die Hinterhöfe anzuschauen? Nein. Und wenn man dabei auch noch das eine oder andere Schnäppchen machen und Bier trinken kann, ist für den Münchner an und für sich alles in Ordnung. Deswegen freuen wir uns so enorm über die Hofflohmärkte — (fast) jedes Wochenende eine andere Hood. Wer sich das mal genauer anschauen möchte, ist herzlich dazu aufgefordert, dies am Samstag, den 27.5. in der Au zu tun. Als besonderes Schmankerl gibt es hier auch einen Stand mit einem unserer astiküsse hinter dem Verkaufstisch 😀

Streetlife Festival

Ein Traum … einfach mal auf der Leopoldstraße laufen … ohne Autos. Zweimal im Jahr ist die Strecke zwischen Odeonsplatz und Münchner Freiheit für den Verkehr gesperrt um einen urbanen Raum für das Umweltfestival Streetlife zu schaffen. Zwischen den üblichen Fress- und Trinkständen haben hier Organisationen und Vereine Platz, sich und ihre Arbeit den Leuten vorzustellen.

Weitere Veranstaltungen

Kulturstrand

»Der Kulturstrand ist vom 15. Mai bis einschließlich 15. August 2017 von 12:00 bis 24:00 Uhr für Euch geöffnet. Der Kulturstrand ist ein Ort der Begegnung und Entspannung mit einem Kulturprogramm für alle Münchnerinnen und Münchner. Wir freuen uns auf drei Monate offene Kulturplattform und Begegnungsstätte – und alle sind herzlich eingeladen, zum Mitdenken, Mitreden und Mitgestalten.«

Urban 17 - Tage der offenen Tür im Kreativquartier

Im letzten Jahr haben wir unseren astiday im Import Export veranstaltet. Das Import Export liegt im Kreativquartier, wo vom 23.-25. Juni die Tage der offenen Tür mit Workshops, Ausstellungen, offenen Ateliers, Konzerten und vielen weiteren Veranstaltungen stattfindet. Unter anderem auch mit einer Aktion der Performance-Künstler Dorothea Seror, die wir auch beim astiday dabei hatten.

Play me I’m yours

»Vom 1. bis 18. September stehen wieder bunte Klaviere an öffentlichen Plätzen an der Isar und innerstädtischen Isaraum. Jeder der Lust hat darf spielen, zuhören und sich freuen. Die Klaviere werden von Künstlern und Kindern aus München gestaltet und nach der Veranstaltung für einen guten Zweck versteigert. Organisiert wird das Projekt durch den gemeinnützigen Verein Isarlust e.V.«

Street Art City Map von Positive-Propaganda

»Positive-Propaganda e.V. ist ein gemeinnütziger Kunstverein mit Sitz in München, der sich der Etablierung internationaler zeitgenössischer Kunst im öffentlichen Raum / Street-Art widmet. Dabei ist unser Anliegen die Betrachter unabhängig ihres Alters sowie der sozialen Herkunft mit inhaltlich relevanter Kunst und Kultur zu sensibilisieren, inspirieren und zu begeistern.«
Und nun hat Positive Propaganda die erste Street Art City Map heraus gebracht. Wie man die Karte - kostenlos - bekommt, erfahrt ihr auf deren Facebook-Seite:

 

Wir wünschen euch einen schönen Start in den Sommer und vielleicht sieht man sich ja auf der ein oder anderen Veranstaltung!
Eure (Münchner) astiküsse: Katrin, Dani und Nikk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert