Leipziger Buchmesse – #lbm16

lbm_logo

Auch dieses Jahr waren wir natürlich auf der Leipziger Buchmesse –  wenn auch leider nicht komplett. Aber, das Team wächst und da passt es zeitlich eben nicht immer bei jedem. Jackie, Dani, Caro, Jannis und Katha fanden sich dennoch in Leipzig ein und hielten die Stellung!

Eigentlich begann die Messe ja schon fast am Sonntag, da trudelte bereits der erste Astikuss (Dani) bei Katha in Leipzig ein. Entspannt konnten sie sich beim abendlichen Essen auf den Messerummel einstellen und sich auf die restlichen Astiküsse freuen. Richtig los ging es dann am

Donnerstag:

Erster Termin: Buchmessekonferenz zum Thema Vertrieb und Marketing. Wir lernten Neues über Content Marketing, Sichtbarkeit und Marke vom sobooks Geschäftsführer Christoph Kappes und vom YouTuber Robin Blase, wie man das eigentlich richtig macht mit dem Marketing auf der Videoplattform. Außerdem ließ uns Sarah Mirschinka (Leitung digital Vertrieb bei Bastei Lübbe) daran teilhaben, wie das Medienunternehmen digitale Produkte umsetzt und strategisch in die Shops streut. Möglichkeiten wie diese, hinter die Kulissen anderer Verlage oder auch anderer Branchen blicken zu können, sind immer sehr spannend. Was davon machen wir ähnlich? Was könnten wir für uns nutzen?

Buchmessekonferenz

Abends traf Caro auch ein, gleich wurde sie von den Astiküssen eingesammelt und auf ging es zum pubnpub in die Vodkaria. Wie es halt so ist mit dem Vernetzten: Wir trafen ganz schön viele Medienmenschen und freuten uns, hier auch die Jungs von der Direttissima (Robert Goldschmidt und Felix Wegener)  zu treffen. Gemeinsam mit Benjamin Heinz freuen wir uns jetzt schon alle auf das Wochenende vom 22./23.04.16 in München, an dem die dico16 und unser astiday stattfinden werden. Zum Ausklang des Tages fanden wir uns dann auf der Tropen Party ein, die allerdings mehr als voll war … aber egal, ist man ja gewohnt zur Messezeit.

Freitag:

Gut ausgeschlafen ging es am nächsten Tag weiter! Endlich ist Janni auch angekommen (ohne dieses Gründungsmitglied ist eine Buchmesse ja völlig undenkbar)! Gut, dass an diesem Tag keiner Termine hatte und wir uns auf der Messe treiben lassen konnten.

Allerdings, zwei Aufgaben standen dann doch an: Unser Drabble Sammelband ist erschienen! Was auf der fbm15 so wunderbar begonnen hat und uns mit vielen vielen Einsendungen so große Freude gemacht hat, geht nun in die Endphase. Die 31 Gewinner wurden nun also in einem eBook zusammengefasst und danach durfte abgestimmt werden. Mit Spannung erwarteten wir die ersten Stimmenabgaben. Wie gut, dass wir diese dann direkt auf der Party der jungen Verlage feiern konnten, die wir dieses Jahr mitsponsern durften.

 

Samstag:

Definitiv war der Samstag der bestbesuchte Tag auf der Messe. Wir hatten alle frei und konnten durch die Cosplayer, Besucher und Gänge schlendern. Bei Diogenes mussten wir alle einfach vorbei, nicht nur wegen Benedict Wells … naja ok … vielleicht doch gerade wegen ihm ;-). Denn, als wir ihn am Tag zuvor auf der Party der jungen Verlage sahen, kam der ein oder andere Astikuss ins Schwärmen und ein Besuch am Diogenes Stand wurde damit unerlässlich. Auch der Stand der Schweizer Verlage war einen Blick wert. So viele schöne Bücher!!! Bald werden sich in den Massen auch unsere ersten Printausgaben finden!

Sonntag:

Und schon neigt sich die Messe wieder dem Ende. Ein kleiner Besuch führte uns noch zum Stand Neuland 2.0 (leider recht verlassen am Sonntag). Hier wurde in diesem Jahr Start-Ups eine Präsentationsfläche für ihre Unternehmen zur Verfügung gestellt. Frische Ideen für die Buch- und Medienbranche, da mussten wir uns einfach umsehen. Es war sehr interessant, durch verschiedene neue Ideen und Visionen für die Branche zu stöbern und sich von ihnen anstecken zu lassen.

 

Wie immer gilt auch 2016: Nach der Messe ist vor der Messe und ein bisschen Buchmesse-Bullshit-Bingo zum Schluss schadet nie.

 

Bis bald auf dem astiday und der fbm16!

Eure Astiküsse

Bullshitbingo-klein

Quelle: TAZ blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert