#verlagneudenken

Damit wir uns nicht falsch verstehen: unser Ziel ist nicht, anderen Verlagen zu sagen, dass sie es falsch machen und unser Weg der einzig richtige ist.
Im Gegenteil: wir wollen weitere, zusätzliche Optionen aufzeigen, wie das Konzept „Verlag“ auch funktionieren kann. Moderne Technologien geben uns allen viele neue Möglichkeiten an die Hand, die ausprobiert und genutzt werden wollen. Deswegen werden nicht alle traditionellen Verlage verschwinden, aber es wird verschiedene Modelle des Verlegens parallel geben, die alle ihre Berechtigung haben. Dies gilt nicht nur für das Verlegen, sondern ebenso allgemein für Bereiche wie Kollaboration, Transparenz und viele mehr. Grundsätzlich glauben wir nicht, dass es um „entweder – oder“ geht, sondern um Lösungen, die verschiedene Ansätze, verschiedene Welten, verbinden.

Hier sind die fünf Bereiche, die wir für uns definiert haben, in denen wir neue Antworten finden wollen:

  • gemeinsam – wie kann die Zusammenarbeit zeitgemäß gestaltet werden? Organisatorisch, operativ… welche Möglichkeiten werden noch zu wenig genutzt? Wie ließe sich das „Gemeinsame“ stärker in den Mittelpunkt rücken, eine größere Partizipation aller Beteiligten erreichen?
  • digital first – wie lassen sich die Vorteile der Digitalisierung am besten nutzen und mit der „alten Welt“ des Print verknüpfen?
  • kreativ – welche komplett neuen Formate sind, oder werden möglich und wie sehen die passenden Inhalte dafür aus?
  • transparent – ist Geheimniskrämerei wirklich der richtige Ansatz oder bietet Transparenz gegenüber Kunden, Kollegen oder Partnern die größeren Vorteile für alle Beteiligten?
  • global lokal – wie lassen sich auch im Vertrieb neue Wege finden, online- und offline-Welt besser zu verknüpfen, um die Leser leichter zu ihren Büchern finden zu lassen?

Es gibt heute auf so vielen verschiedenen Ebenen Möglichkeiten, Dinge anders anzugehen, neu auszuprobieren und neue Wege zu gehen. Genau das wollen wir mit astikos erreichen. Manches wird (hoffentlich) funktionieren und wir werden es weiter verbessern, anderes wird sich vielleicht nicht durchsetzen. Darum geht es beim Experimentieren. In unsere Artikelreihe „Verlag neu denken“ wollen wir von diesen Experimenten berichten, unsere Ideen näher erläutern und zur Diskussion stellen.

Wir freuen uns, diese Themen mit euch zu diskutieren! Was würdet ihr euch als Leser, Mitarbeiter oder Partner von einem modernen Verlag wünschen? Was würde euch begeistern? Welche nachhaltigen Projekte sind euch im Gedächtnis geblieben? Was versteht ihr unter “modern” – neuartig, digital, nachhaltig…?
#verlagneudenken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert