Wenn sich zwei im Humor finden…

Na klar, Humor darf auch in einer Genossenschaft niemals fehlen! Nix geht ohne Gaudi! Besonders, wenn gerade wieder zig Projekte parallel laufen oder sich Abstimmungsprozesse in die Länge ziehen. Aber was passiert da eigentlich, wenn zwei plötzlich besonders laut und oft miteinander lachen können? Woher kommt das?

 

Bei Frage 9 haben sich die astiküsse im Kennenlernfragebogen da so ihre Gedanken gemacht…

 

Was offenbart Affinität im Humor:

  1. Gleichartigkeit des Intellekts?
  2. dass zwei oder mehrere Menschen übereinstimmen in ihrer Fantasie?
  3. Verwandtschaft in der Scham?

 

Guido Rohm (Autor)

Ich tendiere in diesem Fall zur Antwort 4.

 

Jannis (Genosse, Gründer, Autor)

Oh, ich kenne kaum Fremdscham, deswegen amüsieren mich ganz oft peinliche Szenen von anderen Menschen. Ich finde sie unterhaltsam, während andere sich krümmen vor Schmerzen, wegschauen müssen, angewidert sind. Ich habe eine hohe Toleranzgrenze. Und wohl einen ganz eigenen Humor. Ich finde selten Menschen, die diesen teilen, und kann so gar nicht sagen, was diese Menschen auszeichnet (außer, dass sie mich als Freund ertragen).

 

Julia (Genossin)

Eine Mischung aus allen drei Antworten. Fantasie ist auf jeden Fall wichtig, um miteinander lachen zu können. Dabei entsteht eine unglaubliche Nähe.

 

Lasar Herzberg (Autor)

oder 4, irgendetwas anderes? Ich habe keine Ahnung!

 

Nick (Autor)

All of the above. Factor a love laughter; laughter as release. I need all that.

 

Levend Seyhan (Autor)

Alle diese drei Dinge und vieles mehr. Man kann ohne Zwang und jede Rechtfertigung sein und bleiben, wer man ist; besonders zeigt sich dies, wenn man selbst nicht merkt, wie man ist.

 

Nikk (Gründer, Genosse, Tech-Nikk)

Ich glaube, dass Humor am ehesten mit dem Intellekt verbunden ist. Wobei das sicherlich nicht immer und überall zutrifft – ich kann auch den Humor von Leuten blöd finden, von denen ich eigentlich der Meinung bin, dass wir intellektuell auf einer Ebene stehen. Ganz egal, was Affinität im Humor über zwei Leute aussagt; sie ist meines Erachtens ein wichtiger Faktor in zwischenmenschlichen Beziehungen.

 

Marion Vina (Illustratorin)

Vermutlich alles zusammen 1, 2 und 3. Nach meiner Beobachtung

  • gibt es beim ‚Witz‘ erstaunlich wenig Diskussionen über Inhalte, im  Gegensatz zu ernsthafteren Motiven, wenn der Intellekt das Bindeglied ist.
  • gibt es gerne ergänzende Themenbeiträge, wenn Fantasie Humor und Menschen zusammenführt.
  • lässt Verwandtschaft in der Scham Zusammenkommende eher verstummen.

 

Caro (Genossin)

1, 2 und 3  aber auch 4. Ähnliche Erfahrungen, die es möglich machen den Humor des anderen zu begreifen.

 

Jackie (Genossin)

2 und 3. Cool, das trifft‘s, finde ich. Macht Spaß, darüber nachzugr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert