Julia Drichel

»Wenn ich groß bin, möchte ich was mit Medien machen« – habe ich als kleines Kind, geboren in einem kleinen russischen Dorf an der Grenze zu Sibirien, eher nicht gesagt. Als ich im Alter von 4 Jahren mit der Familie nach Süddeutschland gezogen bin, nahm ich allerdings eine große Begeisterung fürs Malen und Zeichnen als ständigen Begleiter mit. Über Umwege fand ich in Stuttgart das perfekte Studium für mich, das die Leidenschaft für visuelle Gestaltung, eine Affinität zu digitalen Medien und einen Hang zu Struktur und Ordnung vereint - Informationsdesign. Mit einem Master im Bereich E-Learning habe ich nun meine Ausrichtung gefunden und arbeite inzwischen bei einem Verlag in München. Lehrbücher, Apps, digitale Lerneinheiten gehören hier zu meinem Alltag und wenn die Kreativität mich packt, illustriere ich für astikos.

1. Was bezeichnen Sie als Heimat:

a. Ein Dorf?
b. Eine Stadt oder ein Quartier darin?
c. Einen Sprachraum?
d. Einen Erdteil?
e. Eine Wohnung?

Antwort: Letztens wurde ich gefragt: Bist du also Russin oder Schwäbin? Ich sagte: Beides und noch mehr! Kann man nur eine Heimat haben, eine Nationalität, eine Muttersprache? Ich glaube nicht. Heimat ist für mich ein Gefühl der Vertrautheit und Zugehörigkeit, ein Ort der Geborgenheit, Familie, gute Freunde und Erinnerungen.

2. Wieviel Eigentum an Grund und Boden brauchen Sie, um keine Angst zu haben vor der Zukunft? (Angabe in Quadratmetern.) Oder finden Sie, dass die Angst eher zunimmt mit der Größe des Grundeigentums?

Antwort: Alles von eigenen Möbeln in einem WG-Zimmer bis zu einer eigenen Wohnung/Haus reicht vollkommen für ein gutes Gefühl. Man sollte sein Eigentum noch überblicken können ohne daran gebunden zu sein.

 3. Möchten Sie unsterblich sein?

Antwort: Ich nicht, aber vielleicht könnten ja meine Liebsten unsterblich sein. Geht das auch?

Illustratorin von

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Juliane Blau - Gretchen

Glück ist...
… sich über die kleinen Dinge im Leben zu freuen.
… anderen den Blick für die Schönheit der Welt zu öffnen.
… seine Liebsten nicht zu enttäuschen.
… das Ankommen im Kollegen- und Freundeskreis.
… Erfolg.
… Oder doch etwas ganz anderes?

Gretchen, eine selbstbewusste junge Frau sucht, fragt und hinterfragt.

Mehr zu Gretchen...

Wir sind astikos