Roya Ashraf

Was ist es das die Welt im Innersten zusammenhält und was hat das mit dem Menschsein zu tun?
 
Roya Ash (Design / Text / Illustration / Kunst / Musik/ Philosophie)
Geboren Ende der Siebziger in Kabul/ Afghanistan.
Nach dem Studium im Bereich Kommunikationsdesign verstärkte Zuwendung zu Kunst, Musik und sozialen Themen.
 
Weitere Aktivitäten (u.a.):
• Gründung des Künstlerkollektivs LAMADUMA
• Konzeption und Umsetzung der ‚Jam & Art - Sessions‘ im Güneş Theater Frankfurt 
• Netzaktivismus und Gestaltung digitaler Räume für soziale Zwecke
 
1. Möchten Sie unsterblich sein?
Kommt darauf an ob in dem Unsterblichkeitspaket auch ewige Gesundheit und frei wählbare Lebensphasen inklusive wären.
 
2. Hoffen Sie angesichts der Weltlage:
a. auf die Vernunft?
b. auf ein Wunder?
c. dass es weitergeht wie bisher?
Hoffen macht nicht viel Sinn. Ich glaube, jeder muss anpacken und seine eigene Utopie bestmöglich realisieren, mit den Mitteln die einem eben zur Verfügung stehen, dann wäre schon viel getan.
 
3. Was offenbart Affinität im Humor:
a. Gleichartigkeit des Intellekts?
b. dass zwei oder mehrere Menschen übereinstimmen in ihrer Fantasie?
c. Verwandtschaft in der Scham?
Worüber Menschen sich gemeinsam durch Lachen erleichtern (weil die Situation eigentlich schwer auszuhalten ist) hat viel mit der kulturellen und individuellen Prägung zu tun und den (emotionalen) Schwierigkeiten, die Menschen im Hier und Jetzt auszuhalten und zu meistern haben. 

Mit Humor kann man vieles kompensieren und leichter machen.

Schamhaftigkeit hilft um das Nötige gesellschaftlich-soziale Feingefühl für die Situation mitzubringen und zu wissen, wann ein Witz/ eine Pointe funktionieren kann und wann nicht.

Wir sind astikos