Werkstattbericht: Die nächsten Schritte

Während sich das Manuskript gerade bei Julia im Korrektorat befindet, beschäftige ich mich mit den nächsten Schritten bis zur Veröffentlichung. Bei dem, was ich als nächstes vorhabe, geht es kreativ zu – Titelplanung und Cover stehen an.

Christinas Manuskript- und der vorläufige Arbeitstitel ist Die Roten Schuhe. Diese roten Schuhe spielen eine ganz besonders wichtige Rolle in ihrem Roman. Denn für Elisa, die junge Protagonistin, ist rot nicht bloß eine Farbe. Rot ist Aufregung, Leidenschaft, etwas Besonderes. Und rot sind ihre Lieblingsschuhe.

Doch wir werden einen anderen Titel wählen, da Die Roten Schuhe schon für mehrere Werke verwendet wurde. Das hatte ich zuvor über den Online-Katalog der Deutschen Nationalbibliothek recherchiert. Das ist zwar etwas schade, gibt uns aber so auch die Gelegenheit, einen tollen Titel zu wählen, der die LeserInnen anspricht und für bessere Auffindbarkeit sorgt. Damit das Buch später gut sichtbar platziert werden kann, ist ein unverwechselbarer Titel notwendig. Jetzt sind die astiküsse gefragt! Jeder darf Vorschläge beisteuern, schlussendlich werden wir dann mit Christina gemeinsam abstimmen – ihr dürft gespannt sein! Mit Farben wird es auf jeden Fall etwas zu tun haben ...

Für das Coverdesign haben wir bei Till angefragt, der schon für astikos seine Kreativität einsetzen konnte – er gestaltete das Cover von Befunde einer verschwendeten Jugend und steuerte für die Gedicht- und Kurzgeschichtensammlung auch noch Illustrationen bei. Till hat schon das Exposé und Manuskript bekommen, das Cover soll schließlich Bezug zum Inhalt haben. Das ist mir wichtig. Doch bevor wir ihn ganz alleine kreativ werden lassen, haben wir uns selbst auch schon Gedanken gemacht. Jannis und ich skypten dazu und brainstormten etwas, auch mit Christina habe ich ihre Vorstellungen und Ideen diskutiert – diese Ideen sind dabei rausgekommen:

  • ein Foto von Christinas Reise könnte als Vorlage dienen, ein realistisches Fotocover ist aber nicht gewünscht
  • Kontrastfarben sollten verwendet werden, vor allem grau und rot spielen wichtige Rollen im Buch
  • das Ganze soll einen Hauch China versprühen – z.B. durch die (dezente) Darstellung chinesischer Motive wie unverwechselbare Landschaften, Transportmitteln oder Essen
  • das Cover könnte mehrere Motive beinhalten
  • oder minimalistisch sein – mit schlichten Coverfarben und einem großen Motiv

Jeder hat andere Vorstellungen und vor allem Vorlieben, deshalb gingen unsere gesammelten Punkte dann an Till, der soll sich jetzt erstmal richtig austoben und wird uns dann mehrere Vorschläge zur Auswahl zukommen lassen.

Wenn das Manuskript dann in die Herstellung geht, Titel und Cover ausgewählt bzw. noch ausgearbeitet werden, werde ich mir Gedanken über die Ausstattung des Buches machen – Hardcover oder Softcover? Welches Papier? Welches Format? Welcher Preis? Es gibt noch einiges zu tun ...

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert