Das hat astikos 2018 vor…

Meistens beginnt ein neues Jahr mit guten Vorsätzen und vielen Plänen. Auch wir haben uns besonders zum Ende des Jahres 2017 viele Gedanken gemacht, wie es mit astikos 2018 weitergehen soll und welche Projekte vor der Tür stehen. Wir möchten euch nun einen kleinen Einblick in diese Vorhaben und Projekte geben, die uns und euch in diesem Jahr erwarten.

Der Schreibwettbewerb

Am 11. Januar endet der Einreichungszeitraum für unseren dritten Schreibwettbewerb »Lebensformen – Liebesformen. Leben und Lieben im urbanen Raum«. Ab dann hat unsere Jury bis Anfang März Zeit, die Shortlist zu bestimmen. Diese wird dann ebenfalls Anfang März als kostenloses eBook veröffentlicht und dann seid ihr als LeserInnen gefragt! Vom 18. bis zum 21. März könnt ihr dann für euren Lieblings-Essay abstimmen. Der/die Gewinner*in wird kurz darauf bekannt gegeben werden und erhält neben Ruhm und Ehre ein Jahr lang unsere Mikros-Titel kostenlos!

Buchmessen

Wir astiküsse machen mit unserer Entourage gerne mal die Buchmessen unsicher (so wie Jannis, Nils und Julia 2017 in Frankfurt) und somit ist auch 2018 zumindest ein Teil von uns wieder in Leipzig und Frankfurt anzutreffen!

Der erste astikos-Kalender

2019 könnt ihr euch astikos nicht nur ins Buchregal stellen, sondern auch an die Wand hängen! Marion Vina illustriert für uns den ersten astikos-Monatskalender.

Veranstaltungen

In Frankfurt, München oder Mainz könnt ihr uns vereinzelt auf verschiedensten literarischen und kulturellen Veranstaltungen treffen, doch wir veranstalten in diesem Jahr auch wieder eigene Lesungen. Als erstes steht die Book Release Party von Christina Fuchs’ Roman »Farbe auf Beton« am 16. Februar in München auf dem Plan. Am 23. Februar wird dann die Book Release Party der »Türkischen Gefühle« in Frankfurt stattfinden.

Und natürlich Bücher!

Wie der Name Book Release Party schon verrät erscheint am 16. Februar unser neuer Roman »Farbe auf Beton«, doch das bleibt nicht der einzige astikos-Titel in diesem Jahr!

Wir präsentieren euch außerdem wieder etwas was unserer Mikros-Reihe – zum einen das  Spin-Off »Türkische Gefühle« der »Jonas-Reihe« von Jannis Plastargias, zum anderen ein Reisebericht mit Blick auf die Obdachlosenszene aus San Francisco von Jennifer Mohr. Schließlich wird 2018 auch ein Magazin mit allen bisherigen Mikros-Titeln erscheinen – gedruckt und digital.

Des weiteren wird unser erster englischsprachiger Titel erscheinen. »AFtransAM« von Nick Mwaluko ist ein Sammelband der besonderen Art – gebündelt werden Essays, Gedichte, Kurzgeschichten und ein Theaterstück, in denen der Autor seine persönlichen Erfahrungen als Transgender in Afrika und den USA verarbeitet.

Außerdem werden Texte und Gedichte von Eva Hofbauer erscheinen, die 2015 unseren ersten Schreibwettbewerb gewonnen hat.

Und wie auch zum aktuellen Jahreswechsel wird es auch im Dezember 2018 wieder eine Sammlung aller Blogbeiträge aus diesem Jahr als kostenloses eBook geben!

Es wird ein spannendes Jahr, mit vielen neuen Ideen und Projekten, von denen noch nicht alle komplett durchgeplant sind – lasst euch überraschen 🙂 Wir haben uns viel vorgenommen und freuen uns, wenn ihr uns auch 2018 begleitet!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert